Ein neues Tool zum Erkunden der Welt. Google Earths Neustart als Web anwendung.

Am 18.04 hat Google die neueste Version seiner Earth Anwendung vorgestellt, diese ist jetzt kein Programm mehr sondern direkt als WebApp über den Browser aufrufbar. Die neue Android App steht ebenfalls zum Update bereit, nur iOS muss noch etwas warten folgt aber in Kürze.

Was ist neu?

Die Anwendung wird einfach im Browser aufgerufen und begrüßt mit einer minimalistischen und reduzierten UI. Alles wirkt modern und für den Massenmarkt vereinfacht. Die neue Anwendung soll vor allem zum Erkunden animieren und ist im Gegensatz zur, immer noch verfügbaren, Desktop Anwendung nicht zum produktiven arbeiten gedacht.

Google Earths Neuer Startbildschirm

Auch die  Mobile App für Android Geräte wirkt moderner und minimalistischer. Der Fokus liegt eindeutig auf der Landschaft desshalb lassen sich auch auf Wunsch alle Informationsoverlays wie Grenzen, Orte und Flüsse ausblenden.

Dass Google auf das Erkunden einen großen Focus gelegt hat sieht man auch an den 2 Features „Voyager“  und das bekannte „I’m feeling Lucky“. Der Voyager Modus bietet interessante Orte mit Zusatzinformation als vordefinierte Reise an. Hier können Touren wie „UNESCO World Heritage Sites“ , „World’s Most Dramatic Mountains“ uvm. erkundet werden.

Ein sehr kleines aber nettes Feature ist der Orbitmode der es erlaubt einen beliebigen Punkt wie eine Drohne zu umkreisen. Das langsame kontinuierliche Umkreisen wirk elegant und kann vor allem als Showcase z.B auf Infoscreens interessant sein.

Orbit um unser motas Büro (in 10-facher Geschwindigkeit)

 

Fazit

„I’m feeling Lucky“  ist nicht nur einen neue Funktion sondern gilt leider noch immer auch für das Kartenmaterial. Manche Städte und Orte sind in bester Qualität und sogar mit 3D Gebäuden verfügbar andere haben leider nur veraltete Satelitenbilder in 2D. Wenn 3D Daten verfügbar sind ist der Detailgrad jedoch faszinierend und lädt zum Erkunden ein. Die neuen Funktionen wirken großteils wie eine Spielerei einzig der Voyager Modus bietet großes Potential wenn es Google wieder schafft wie bei ihrer „Expeditions“ App  tausende von interessanten Touren anzubieten. Beim Informationdesign gibt es unserer Meinung nach jedoch noch viel Luft nach oben. Wir arbeiten bereits an Lösungen dieses zu verbessern.  Der Neustart als Web App ist ein klares Zeichen , dass wir noch einige Neuerungen in nächster Zeit erwarten könne. Die Vermutung, dass Google Earth VR für Googles eigene Daydream Plattform vorgestellt wird hat sich nicht bewarheitet. Hinweise , dass auch dies in kürze kommen soll, gibt es aber weiterhin.

Selbst ausprobieren kann man das neue Google Earth im Chrome Browser unter https://earth.google.com/web  oder die Androdid App unter https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.earth