Wir haben eine Wunschliste mit Themen, Materialien oder Kunden mit denen wir einmal arbeiten möchten. Im Bereich Materialien ist es unter anderem auch eine Farbe, die sehr reizen würde, damit einzigartige Kommunikation im Raum zu schaffen: Die Farbe Schwarz. Aber nicht irgendein Schwarz, sondern das schwärzeste Schwarz, das es zur Zeit auf der Welt gibt. Es ist laut Berichten so schwarz, daß man das Gefühl hat in ein dunkles Loch zu schauen. Denn durch die spezielle nanotechnische Anordnung von Kohlenstoffröhrchen wird das Licht zu 99,96% absorbiert. Gegenstände verlieren dadurch ihre Form und sind optisch nicht mehr greifbar. Einsatz findet diese Farbe momentan im militärischen Bereich, bei Teleskopen (um störendes Licht zu eliminieren) oder auch in der Kunst. Dort hat sich der Inder Anish Kappor ein exclusives Nutzungsrecht gekauft, worüber die Kunstwelt so gar nicht erfreut ist und was große Diskussionen auslöste. Ob das auch die Nutzung im Design ausschließt wäre interessant zu wissen. Für uns wäre es jedenfalls ein spannendes Material, das wohl in seiner Wirkung Eindruck hinterlassen würde. Mehr zum schwärzesten Schwarz hier.