Wie können wir als Designer Flüchtlingen helfen? Wie können wir Verständigungsprobleme lösen? Wie können wir Probleme, die durch kulturelle Unterschiede entstehen, verhindern?

Zwei spannende Projekte beschäftigten sich unabhängig unter anderem mit genau diesen Fragen.

ICOON for refugees
https://www.startnext.com/icoonforrefugees
„ICOON for refugees hilft Flüchtlingen bei der Kommunikation. Ein Buch mit 2.000 Symbolen und Fotos überwindet jede Sprachbarriere. Es hilft durch Zeichen wenn Worte fehlen — weltweit, jederzeit.“

Bildschirmfoto 2015-10-14 um 14.29.35

 

 

Erste-Hilfe-Infosystem für Flüchtlinge
http://buerobauer.com/projekte/erste-hilfe-infosystem-fuer-fluechtlinge/
„Sprachunabhängige & einfach verständliche Icons
Es braucht sprachunabhängige Antworten auf die wichtigsten Fragen: Wo bin ich hier? Wie komme ich zum Bahnhof? Und: Wo bekomme ich medizinische Versorgung? Bisher wies ein rotes Kreuz darauf hin, in der arabischen Welt ist das Zeichen dafür aber ein Halbmond. Für die Botschaft ‚Medizinische Versorgung“ wird deshalb der Halbmond mit dem Kreuz kombiniert.“ Büro Bauer

buerobauer_Infosystem_PiktogrammUebersicht-1360x1781