Jeder hat zum Thema Piktogramm für Mann und Frau ein Bild im Kopf. Nur ist dieses Bild bei allen Menschen gleich? Gibt es kulturelle Unterschiede? 2009 gab es dazu initiiert von der Zürcher Hochschule der Künste einen internationalen Test dessen Ergebnis hier zu sehen ist. Dabei wurde dem Publikum eine Auswahl Piktogrammen von Mann und Frau mit unterschiedlichen Bekleidungen gegeben. Es war nicht überraschend, daß sich je nach Kulturkreis ein Drittel der Befragten am meisten durch Darstellungen mit Landesüblicher Bekleidung repräsentiert füllten. Schon interessanter war die Feststellung, daß sich ein Drittel der Befragten, egal welchen Kulturkreises, durch die Darstellung in Hosen am besten repräsentiert fühlten. Und zwar auch die Frauen. Und zwar auch die aus Asien, wie beispielsweise Indien. Ein Hinweis darauf, die Piktogramme und deren Darstellung der bei uns gängigen Differenzierung von Mann und Frau zu überdenken. Im Übrigen gab in etwa die Hälfte der Befragten an, über diese Thema weiter informiert werden zu wollen. Gibt es dazu schon ein Ergebnis? Wer hat dazu schon eine Möglichkeit entwickelt?