Heute werden tägliche Massen von Fotos geschossen und online gestellt. Interessant können die Fotos für andere sein, wenn sie beispielsweise in einer Stadt geogetaggt sind. Man kann sich so über bestimmte Sehenswürdigkeiten, Plätze Bauwerke etc. schon erste Infos vorab holen. Noch interessanter könnte sein wer diese Fotos an welchen Orten geschossen hat. Ob es denn ein Tourist war, der dieses oder jenes Foto online gestellt hat, oder ein Local, der sein Lieblingsplätzchen herzeigt. Und da wirds spannend: Denn da zeigt sich wie Orte, Städte unterschiedlich wahrgenommen werden, wer sich wo bewegt und wo es vielleicht doch die netteren Plätze gibt, als die, die uns in Tourismusführern verkauft werden.

An Hand der Beispiele von Eric Fischers Karten lassen sich solche Informationen herauslesen. Kurz erklärt sind die blauen Punkte die Orte, wo Locals Fotos gepostet haben, rot diejenigen, wo Touristen ihre Fotos geschossen haben. An den gelben Punkten konnte nicht eindeutig festgestellt werden, ob der Fotograf Tourist oder Einheimischer war. Außerdem sind die Grafiken wunderschön und laden schon mal vom ästhetischen her ein sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Als Beispiel ist hier übrigens Wien zu sehen. Alle Karten zu finden unter http://www.flickr.com/photos/walkingsf/sets/72157624209158632/

wien